Neues aus der Bezirksvertretung

Einmal im Jahr legt die Stadt Aachen die Bedarfsplanung für die Kindertagesbetreuung den Sitzungen der Bezirksvertretungen vor. So auch für das Jahr 2024/25, das in der Februar-Sitzung der Eilendorfer Bezirksvertretung von der Stadtverwaltung vorgestellt wurde. Wie schon in den letzten Jahren wurden die Eilendorfer Bezirksvertreter auch diesmal wieder mit aktuell wenig erfreulichen Zahlen für das kommende Kindergarten-Jahr konfrontiert. Auch wenn die Verfügbarkeit von Kindergartenplätzen im Vergleich zum vergangenen Jahr minimal gestiegen ist, ist Eilendorf nach wie vor Schlusslicht in Aachen.
Seit Jahren wird der Ausbau der Kindergartenplätze in Eilendorf geplant, alleine die Umsetzung ist schwierig. Auch 2024 wird keine neue Kita eröffnet werden. Der Ausbau der Kitaplätze in Eilendorf bleibt aus verschiedenen Gründen nicht im ursprünglich Zeitplan. Zu den ohnehin schon herausfordernden Umständen im Baubereich, durch die zum einen der Baubeginn des Neubaus der Kita Breitbenden deutlich nach hinten verschoben wurde, und zum anderen die Findung eines Investors für die Kita Montessori an der Kaiserstraße erschwert wurde, kommt der Fachkräftemangel, der an allen Ecken und Enden zu spüren ist.
Dennoch gibt es positive Aussichten: Baubeginn der Kita Breitbenden 2024 und deren geplante Fertigstellung 2026. Ebenfalls konnte bereits ein Investor für die Kita Montessori gefunden werden. Auch hier soll 2024 gestartet werden, allerdings wird nicht vor 2027 mit einer Fertigstellung gerechnet.
Nach wie vor werden Übergangslösungen von der Stadt geprüft, aber das Problem bleibt der Fachkräftemangel.
Auf der Tagesordnung der Bezirksvertretungssitzungen stehen immer wieder Themen wie diese, die für Eilendorfer Bürger von Interesse sein können. Interessierte Eilendorfer Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Mittwoch, dem 17. April 2024, um 18 Uhr an der Sitzung im Sitzungssaal des Bezirksamtes am Heinrich-Thomas-Platz teilzunehmen.