Martin Freude verabschiedet sich

Nach neuneinhalb Jahren im Amt des Bezirksamtsleiters verabschiedet sich Martin Freude mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus Eilendorf. „Ich wäre auch noch die nächsten 20 Jahre gerne hier in Eilendorf geblieben, aber die neue Chance an anderer Stelle konnte ich nicht vorüberziehen lassen“, erklärt Martin Freude seinen Wechsel vom Bezirksamt Eilendorf zum Fachbereich Steuern und Kasse bei der Stadt Aachen. Im Oktober 2013 hat der gebürtige Aachener das Amt von Wolfgang Ziemons übernommen und in seiner Amtszeit einiges an Veränderungen und Neuerungen auf den Weg gebracht.

„Neuneinhalb Jahre sind eine lange Zeit, und ich habe die Aufgabe sehr gerne gemacht und mache sie auch heute noch gerne. Das Amt hat mich beruflich und persönlich weitergebracht. Mit der Leitung des Fachbereichs Steuern und Kasse übernehme ich nun die Verantwortung für 85 Mitarbeiter. Eine Herausforderung, die ich ebenso gerne annehme.“

Für sämtliche Belange der Eilendorfer Bürger war Martin Freude Ansprechpartner, und wie „in einem großen Gemischtwaren-Handel“ waren die Aufgaben sehr vielseitig.

Die erste große Herausforderung war der Umbau des Bezirksamts. Das komplett erneuerte Gebäude mit modernen Dienstleistungsräumen ist ein Gewinn für Mitarbeiter und Bürger gleichermaßen. Im Anschluss wurde auch die Umgestaltung des Heinrich-Thomas-Platz umgesetzt, mit Fahrrad Station, Bücherschrank und Bänken ebenfalls für die Bürger eine Bereicherung. Auch für zahlreiche kleinere Projekte und für Anregungen auch aus der Bevölkerung, wie den Tag der offenen Tür, Lastenräder, Rikscha und Saatgutautomat, hat sich der Amtsleiter stets eingesetzt.

„Dank der harmonischen Zusammenarbeit und der parteiübergreifenden, partnerschaftlichen Kooperation mit der Bezirksvertretung und der finanziellen Unterstützung, konnten viele Ideen in Eilendorf umgesetzt werden. Mit offenen Augen und Ohren durch Eilendorf gehen, neue Wege gehen, Ideen austesten, wie könnten die in Eilendorf funktionieren, immer im gemeinsamen Austausch mit allen Beteiligten“, betont Freude das gute und konstruktive gemeinsame Miteinander. „Ich bin kein Einzelkämpfer, und auch ohne das Mitarbeiterteam, das mich immer freundlich und arbeitsbereit unterstützt hat, wäre dies alles nicht möglich gewesen. Sämtliche Sonderaktionen wurden immer mitgetragen, dafür bin ich sehr dankbar.“

Mit sehr viel Engagement hat er auch das Projekt Bezirksservice, das Langzeitarbeitslosen eine Beschäftigungsmöglichkeit gibt, mit aufgebaut. „Wir haben immer gute Menschen im Bezirk gehabt, die eine hilfreiche Aufgabe in Eilendorf geleistet haben. Die Mitarbeiter sind die Augen und Ohren für das Bezirksamt auf den Eilendorfer Straßen. Von fünf Mitarbeitern konnten drei in eine Festanstellung vermittelt werden“, beschreibt Freude stolz den Erfolg des Projektes in Eilendorf. „Ich habe mich immer sehr gerne um diese Mitarbeiter gekümmert, die sicherlich mehr Unterstützung brauchen. Trotzdem sind diese Menschen ein Gewinn für den Bezirk!“

Auch auf die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit IG Handel und IG Vereine bei Aktionen und Veranstaltungen wie Bürgerfest, Weihnachtsmarkt und Karneval, schaut Martin Freude gerne zurück. „In Eilendorf ziehen alle an einem Strang. Mit viel Engagement und Herzblut setzen sich die Menschen, auch in schwierigen Zeiten, für ihre Vereine ein. Auch die Schulen und Kindergärten habe den Stadtteil ebenfalls mit ihrem Engagement zusätzlich belebt.“

Zu guter Letzt betont Martin Freude noch die sehr gute Zusammenarbeit mit Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler. „In meiner ganzen Amtszeit habe ich nur eine Bezirksbürgermeisterin im Amt erlebt. Elke Eschweiler hat mir neuneinhalb Jahre den Rücken freigehalten, war Unterstützerin, hat Anfragen auf politischer Ebene immer weitergegeben und im Rat der Stadt Aachen immer für den Bezirk gekämpft. Dafür bin ich sehr Dankbar!“

Für die neue Aufgabe an der Habsburgerallee wünschen die Eilendorfer Martin Freude alles Gute!