Bezirksvertretung

In der Oktobersitzung der Eilendorfer Bezirksvertretung hieß Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler zunächst Henry Risse von der Grünen Fraktion als neues Mitglied der Bezirksvertretung herzlich willkommen. Henry Risse rückt für den Bezirksvertreter Markus Plum in das Gremium nach. Für sein langjähriges Engagement und als Ideengeber zahlreicher Projekte der Grünen Fraktion dankte Elke Eschweiler dem nicht anwesenden Markus Plum. Der neue Vertreter, seit Jahren in der Zukunftswerkstatt aktiv, wurde vereidigt, bevor es zum nächsten Tagesordnungspunkt weiterging. Anschließend hatten Bürger und Bezirksvertreter die Möglichkeit zum Austausch mit der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. Zunächst bedankte sich Sibylle Keupen für die Einladung und sprach den Bürgern Eilendorfs ein großes Lob für das sehr gelungene Bürgerfest in diesem Jahr aus. „Es war eindrucksvoll zu sehen, was ein Bezirk alles schaffen kann, und wie gut der Zusammenhalt ist“. Darüber hinaus war die Oberbürgermeisterin sehr beeindruckt von dem neuen, sehr jungen Vorstand der IG Vereine, der die Organisation des Bürgerfestes zum ersten Mal übernommen hat. Im nächsten Frühjahr plant Sibylle Keupen einen Spaziergang durch Eilendorf, um „Schönes zu sehen und Veränderungen die notwendig sind“ aufzunehmen.

Über die Vergabe der bezirklichen Verfügungs- und Investitionsmittel 2022 durften sich am Ende der Sitzung noch zahlreiche Vereine und Institutionen freuen. Es wurden aus den Verfügungsmitteln finanzielle Unterstützung für die Anträge der St. Apollonia Schützenbruderschaft, der AWO Eilendorf, des Fördervereins Kita St. Apollonia, der Nirmer Narrenzunft, des Fördervereins der GGS Brühlstraße und des Eilendorfer Motorsport Clubs, von allen Fraktionen befürwortet; genauso wurden Investitionsmittel für Anträge der IG Vereine, der Nirmer Narrenzunft, der Kita Bayersbusch, des SV Eilendorf, der Kita Stapperstraße, des Eilendorfer Tennis Clubs, des Heimatvereins des Seniorenzentrums St. Severin und des Fördervereins der GGS Brühlstraße bereitgestellt.

Der Antrag der SPD Fraktion zur „Einrichtung eines Kurzzeit-Parkplatzes in der Karlstraße auf der Seite des Optik- Moeres Geschäftes“ wurde seitens der zuständigen Stadtverwaltung geprüft und genehmigt, so dass bald möglichst der Platz eingerichtet werden kann. Ordnungsgemäß können dann Mitarbeiter und Kunden der anliegenden Geschäfte zum Entladen oder zum Abholen von Ware auf der Straße parken. Damit soll das Parken auf dem abgesenkten Gehweg in Zukunft verhindert werden.

Der Tagesordnungspunkt „Haltepunkt Aachen Eilendorf, Ergebnisse der Machbarkeitsstudie Rampen“ ist auf die Novembersitzung verschoben worden. Des Weiteren steht in der kommenden Sitzung, am 30. November 2022 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksamtes Heinrich-Thomas-Platz, der Neubau Kita Breitbenden auf der Tagesordnung. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen die Bezirksvertretungssitzungen zu besuchen.