Adventsfenster

Die Adventszeit wirft schon ihre Schatten voraus. Auch in diesem Jahr laden wir wieder herzlich zur Aktion „Adventsfenster“ ein. Organisiert von den evangelischen und katholischen Gemeinden in Eilendorf und Rothe Erde suchen wir nun noch unterschiedliche Familien oder Gruppen, die unsere Fenster des „lebendigen Adventskalenders 2018“ füllen werden. Einladen werden die Gastgeber, die sich schon vorher bereit erklärt haben, ein Fenster zu übernehmen.
Sie laden dann an den Abenden im Advent, vom 1. bis zum 23. Dezember, alle adventlich gestimmten Mitmenschen ein, sich reihum vor den Häusern der Gastgeber zu treffen. Dazu wird ein geschmücktes Fenster jeweils um 18 Uhr „geöffnet“. Es wird gemeinsam gesungen, eine adventliche Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen. Danach gibt es Kinderpunsch für die Jüngeren, Tee oder Glühwein für die Großen sowie Plätzchen und Gebäck.
Liederhefte sind vorbereitet und werden von Fenster zu Fenster weitergereicht. Der jeweilige Gastgeber kümmert sich darum, dass sie weitergeleitet werden. Die Tage und Anschriften der Fenster werden in der Eilendorf aktuell, in der Geisha-Werbung und in den Pfarrrbriefen in den jeweiligen Ausgaben bekanntgegeben.
Wir würden uns freuen, wenn noch viele neue Familien mitmachen würden. Gerne können sich auch Nachbarn zusammenschließen und gemeinsam vor einem Fenster feiern.
Wer mitmachen möchte kann sich bei Pfarrer Hans Christian Johnsen (Tel. 1824924 oder hanschristian. johnsen@ekir.de) oder Gemeindereferentin Jenny Kruse (Tel. 99728915 oder j.kruse@apollonia-barbara-severin.de) anmelden und einen Termin abstimmen. Wer das erste Mal ein Fenster ausrichtet, kann sich auch gerne aus dem Vorbereitungskreis Unterstützung einholen. Der Aufwand für jede Familie sollte nicht zu groß sein.
Das Wichtigste ist uns das Zusammentreffen von Nachbarn und Mitmenschen aus Eilendorf und Rothe Erde, mit denen wir die adventlichen Freuden teilen, singen und der vorweihnachtlichen Hektik etwas entkommen möchten. Nun freuen wir uns auf viele schöne Treffen vor adventlich geschmückten Fenstern.

Anne Stockmeyer, Jenny Kruse, Gerhard Ganser, Peter Quadflieg, Hans-Christian Johnsen