Adventsbeleuchtung

In der Advents- und Weihnachtszeit dürfen wir uns wieder über die Tannenbäume am Heinrich-Thomas-Platz und auf dem Eilendorfer Weihnachtsmarkt freuen.

Noch 2021 war es selbstverständlich, beide Bäume mit einem festlichen Lichterglanz zu umhüllen. Die vielen Lichter haben sicherlich zu dem besonderen Flair beigetragen. Doch in diesem Jahr müssen wir uns alle vor dem Hintergrund der Energiekrise Gedanken darüber machen, wie wir Energie einsparen können. Das tun wir im privaten und beruflichen Umfeld.

Und das tun wir auch in Politik und Verwaltung. Das gesteckte Ziel ist eine Einsparung von 20 Prozent. Das kann aber nur gemeinsam gelingen.

Wir haben uns daher in der Bezirksvertretung Gedanken darüber gemacht, wie wir dieses Thema angehen und in diesem Jahr die Weihnachtsbäume schmücken möchten.

An die Idee der Oberbürgermeisterin, im Rathaus Aachen auf eine Beleuchtung zu verzichten und stattdessen den Baum mit glänzenden, selbstgebastelten Weihnachtsternen zu schmücken, hat die Bezirksvertretung daher angeknüpft. So soll der große Weihnachtsbaum vor dem Rathaus mit bunt-glitzerndem, wetterfesten Weihnachtsschmuck behangen werden.

Die Bezirksvertretung würde sich freuen, wenn in den Schulen und Kindergärten unseres Stadtbezirkes Eilendorf Zeit bestünde, dieses Projekt mit Bastelarbeiten zu unterstützen.

Die entsprechenden Sachmittel hierzu können selbstverständlich zur Verfügung gestellt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich interessierte Kindergärten und Schulen im Bezirksamt Eilendorf melden würden. Geplant ist, den Weihnachtsbaum am 24. November gemeinsam mit den Kindern und Lehrer*innen mit dem selbstgebastelten Schmuck bei heißem Tee/Kakao und Weihnachtsplätzchen zu verzieren. So soll der große Weihnachtsbaum dann während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit am Tage als auch abends im Schein der angrenzenden Laternen in festlichem Glanz erstrahlen.

Auf dem Weihnachtsmarkt selbst sollen energiesparenden Lichterketten angebracht und nur während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes an den beiden Wochenenden leuchten. Wir sind sicher, so nichts an festlichem Glanz einzubüßen und dennoch einen wertvollen Beitrag zu den Energiesparmaßnahmen leisten zu können.

Ihre Bezirksvertretung Eilendorf