SVE hilft in Stolberg und spendet

500 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten beim Testspiel der 1. Mannschaft des SVE gegen das Regionalligateam von Alemannia Aachen am 27. Juli in der Delheid und Frommhold Arena an der Halfenstraße nicht nur für einen würdigen Rahmen, sondern bescherten dem Verein auch eine lukrative Ein­nahme. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf gehen, ebenso wie die während des Spiels gesammelten Spenden, in voller Höhe an die Opfer der Hochwasserkatastrophe. Der Vereinsvorstand hat sich einvernehmlich dafür entschieden, mit der Spende über 6.608,36 Euro die Aktion „Stolberg hilft“ zu unterstützen. Aber der SVE leistete auch praktische Hilfe! So machten sich Spieler der Seniorenmannschaften und andere freiwillige Helferinnen und Helfer des SVE am 24. Juli auf nach Stolberg, um vor Ort bei den Aufräumarbeiten zu helfen.
Das zweites Highlight dieses Sommers war die Saisoneröffnung auf der Platzanlage am 6. August, die traditionell mit der Vorstellung der 1. bis 4. Mannschaften sowie der Damenmannschaft einhergeht. In gewohnt souveräner und lustiger Atmosphäre hat Stadionsprecher und Vorstandsmitglied Stefan Büllow Beuel durch den Abend geführt, die neuen Spieler vorgestellt, Trainer begrüßt und auch verabschiedet. Einen realistischen Ausblick hörten die zahlreich vertretenen Zuschauer vom neuen Coach der 1. Mannschaft, Carsten Wissing, der mit seinem Trainergespann, den über 20 Jahre tätigen Achim Rodtheut ersetzt: „Klassenerhalt ist hier das einzige Ziel“. Insgesamt freuen sich alle Teams und Aktive, dass der Ball wieder rollt und hoffen, das es so bleibt! „Alle Eilendorfer sind aufgerufen zu den Heimspielen kommen, denn wir wollen und brauchen das alte Gemeinschaftsgefühl wieder“, so der Appell des Vorsitzenden André Lütz alle Interessierten.
Eine nette und außergewöhnliche Verabschiedung gab es zu später Stunde. Der SVE, vertreten durch den Abteilungsleiter Fußball-Senioren, Arno Hecker bedankte sich bei Hanni Lambertus, die über 50 Jahre lang die Trikots der Seniorenteams eins und zwei gewaschen hat. Die Anlage und die nahe Umgebung wurden dann am folgenden Morgen noch in einer auch schon traditionellen Jugend-Aktion gereinigt und auf Vordermann gebracht. Müll und Flaschen wurden aufgelesen, alte Trikots, Schuhe und sonstiges entsorgt.