IVE startet durch

Der Instrumentalverein Eilendorf 1869 e.V. (IVE) meldet sich zurück auf den Bühnen, Festplätzen und Straßen. Mit einem neuen Dirigenten geben die Orchester und die Musikschule des Vereins (MSE)jetzt wieder Vollgas.
Im vergangenen November meldete sich der IVE mit dem Motto „HURRA – Wir spielen noch!“ nach den Pandemieeinschränkungen auf der Bühne zurück. Dieses Motto war bei dem Auftritt im Saalbau Rothe Erde durchaus wörtlich gemeint, waren doch die überstandenen Herausforderungen immens. In der darauffolgenden „Winterpause“ ergab sich ein Wechsel an der Spitze des großen Orchesters. Ein neuer Dirigent schwingt nun den Taktstock. Auf Jonneke Hanssen-Moerke, die fast 10 Jahre erfolgreich mit dem IVE gearbeitet hat, folgt nun Jan Kitzen. Wie seine Vorgängerin stammt Jan Kitzen aus den Niederlanden und ist ebenfalls Hornist. Mit umfangreicher Erfahrung ausgestattet nimmt er die Herausforderung zusammen mit dem IVE seit Mai 2022 an, die entstandene Patina durch erneuten Glanz zu ersetzen. Das Konzert zur Eröffnung des Bürgerfestes bildete zu diesem Neustart den Auftakt in einer ganzen Reihe von Auftritten. Die Jungenspiele rund um Würselen feierten Kirmes und der IVE war dort genauso dabei, wie beim Schützenfest der St. Apollonia Schützenbruderschaft. Die Zeichen stehen also auf: „Das könnte ein „ganz normales Jahr“ für den IVE werden“. Doch nicht nur die Orchester des Vereins starten neu durch, auch die vereinseigene Musikschule (MSE) bietet jetzt wieder ein reichhaltiges Angebot an Kursen an. Die Nachfrage wächst, also nicht lange zögern! Zu guter Letzt noch ein etwas weiterer Ausblick. Am 5. November 2022 wird der IVE wieder ein Konzert veranstalten. Die Bühne steht erneut bei Peter Kappertz im Saalbau Rothe Erde, bei dem wir uns sehr wohl fühlen. Dirigent Jan Kitzen wurde 1964 in Born geboren, wo er im Alter von 8 Jahren Mitglied der dortigen Harmonie wurde.
Mit 14 Jahren wechselte er vom Kornett zum Horn und besuchte nach dem Abitur das Konservatorium in Maastricht. Dort studierte er Horn bei den Herren Kohl und Penzel und das Dirigat für Harmonie- und Fanfarenorchester bei den Herren Koekelkoren und Pijpers.

Jan Kitzen arbeitet seit 1988 als Hornlehrer an der Musikschule Schunck in Heerlen. Außerdem unterrichtet er Horn- und Bläserklassen an der Musik- und Tanzschule SMK in Kerkrade und als selbständiger Lehrer unter anderem bei Myouthic in der Region Sittard-Geleen.
Als Dirigent erzielte er nach seinem Diplom 1986 Erfolge mit verschiedenen Orchestern. Den Anfang machte er als Dirigent bei der „Fanfare St. Caecilia“ aus Jabeek und seit 13 Jahren dirigiert er bei der „Fanfare St. Caecilia“ aus Wijnandsrade. Seit 2004 steht er der „Fanfare Juliana“ aus Münstergeleen vor und seit Mai 2022 führt er den Taktstock beim Instrumentalverein 1869 Eilendorf.