IG Vereine – Es wird wieder geplant!

Nach Monaten des Stillstands, Kontaktbeschränk und abgesagter Veranstaltungen kommt so langsam wieder Zuversicht auf ein ‚normales‘ Leben zurück. Seit März letzten Jahres konnte die IG Eilendorfer Vereine keine der traditionellen Veranstaltungen in unserem Stadtteil umsetzten. Jetzt hegt der Verein aber wieder die Hoffnung, dass die Pandemie soweit eingedämmt ist das Planungen wieder möglich werden.
Als erstes steht die Umsetzung des 32. Eilendorfer Weihnachtsmarktes auf der Agenda der IG. Am ersten und zweiten Adventswochenende wird der Weihnachtsmarkt zunächst so geplant, wie ihn die Eilendorfer aus den Zeiten vor der Corona Pandemie kennen. Mit Karussell, einer Bühne, Glühweinstand und Nikolaus wird der Severinus Platz wieder der Treffpunkt für Groß und Klein in der Vorweihnachtszeit. Die 20 Holzbuden werden wieder mit selbstgemachtem Schmuck, Spielzeug, Weihnachtsdekoration, Geschenkideen und vielem mehr zu einem Bummel über den Platz einladen. Traditionell stimmt der Eilendorfer Instrumentalverein die Besucher zur Eröffnung musikalisch auf die Vorweihnachtszeit ein und auch die Fehlharmoniker sind schon für einen Auftritt gebucht. Sicherlich wird noch die ein oder andere Aktion, wie Weihnachtssingen und Chorauftritte, das Bühnenprogramm bis Ende November auffüllen.
Für das nächste Jahr stehen auch schon die Termine für die Karneval Veranstaltungen im Dorf fest. Die traditionelle Außensitzung am Vorabend des Fettdonnerstags, findet am Mittwoch dem 23. Februar 2021 im Moritz-Braun-Park statt, der Karnevalsumzug wird am Sonntag, dem 27. Februar 2021, durch Eilendorf ziehen und im Anschluss findet die „After Zoch Party“ wieder im Moritz-Park-Park statt.
Nach der endgültigen Absage des auch verschobenen Bürgerfestes in diesem Jahr, dürfen sich alle Eilendorfer und Bürgerfestliebhaber schon auf das nächste Jahr freuen. Es wird vom 10. Juni bis 12. Juni 2021 im Moritz-Braun-Park und auf dem Severinus Platz stattfinden. Die Planungen sind hier zwar noch in den Anfängen, aber es können schon mal vorweg die musikalischen Highlights mit der Aachener Band ‚Lagerfeuer‘ am Freitagabend und die Coverband ‚For Example‘ am Samstagabend angekündigt werden. Neben der großen Freude, dass hoffentlich alles so wie geplant stattfinden kann, gibt es bei der IG Vereine auch die Sorge, wie der Verein die Veranstaltungen in Zukunft organisieren und umsetzten soll. Es fehlen Helfer und Unterstützer! Vom Handwerker, der beim Auf- und Abbau unersetzbar ist, Helfer, die während der Feste Aufgaben übernehmen, bis hin zu Organisatoren, die Bühnenprogramme planen und Helfer einteilen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass die hiesigen Veranstaltungen nicht irgendwann aus dem Eilendorfer Jahreskalender heraus fallen. Vorstandsvorsitzende Kathy Herms und alle anderen Mitglieder freuen sich, wenn Sie sich melden: kontakt@ig-eilendorfer-vereine.de