Baumbestattung

Die Baumbestattung wird immer beliebter und ab sofort wird sie auch auf dem Nirmer Friedhof angeboten. Der Wunsch der Eilendorfer Bevölkerung, eine Möglichkeit für eine Bestattung im Bereich eines Baumes zu schaffen, wurde in einem Antrag der Eilendorfer CDU und der FDP im März 2020 der Bezirksvertretung eingereicht. Nachdem der Tagesordnungspunkt aufgrund der Corona Lage verschoben werden musste, konnte die Bezirksvertretung erst in der Septembersitzung 2020 dem Antrag zustimmen.
Zeitnah wurden anschließend die Bäume auf dem Friedhof gepflanzt und der Stadtbetrieb erklärte, dass schon kurz nach der Baumpflanzung die Bestattungen durchgeführt werden können. Für die Baumbestattung werden Biournen verwendet, die schnell in der Erde verrotten. Angelegt und gepflegt werden die Gräber vom Aachener Stadtbetrieb. Wie auch schon auf dem Aachener Waldfriedhof, haben die Bürger ab sofort die Möglichkeit auf dem Nirmer Friedhof zwischen einem Wahlbaumgrab und einem Baumreihengrab zu wählen.
Um die Bäume der Wahlgräber ist ein breiter Streifen mit Stauden bepflanzt, zwischen denen die Urnen und eine Tafel mit Namen, Geburts- und Sterbedatum eingesetzt werden. Die Baumreihengräber sehen keine direkte Kennzeichnung mit Namen vor. Hier werden die Urnen in die Wiese um die Bäume eingesetzt und auf einer Freifläche am Eingang des Baumbestattungsareal werden Tafeln mit Namen, Geburts- und Sterbedatum eingelassen. Für Fragen steht das Bezirksamt Eilendorf, Frau Schmitz unter 0241-432-8217 zur Verfügung.