Benefiz-Konzert

Benefiz-Konzert für die Orgel-Sanierungen in St. Severin und St. Apollonia. Johann Sebastian Bach reiste 1705 im Alter von 20 Jahren 400 Kilometer zu Fuß von Arnstadt nach Lübeck, um den Organisten Buxtehude zu hören. Seit 1678 fanden an den beiden letzten Sonntagen im Kirchenjahr und vom zweiten bis vierten Advent in der Marienkirche in Lübeck die berühmten „Abendmusiken“ statt.
Bach bekam dafür vier Wochen „Bildungsurlaub“. In der Weihnachtszeit wollte und sollte er seiner kirchenmusikalischen Arbeit in Arnstadt wieder nachkommen. Sein Aufenthalt in Lübeck inspirierte ihn so sehr, dass er bis Februar in Lübeck blieb…
Die Musik des Komponisten wird passend zum Sonntag „Allerseelen“, am 2. November 2025, um 17 Uhr in der Kirche St. Severin mit Marcel van Westen an der Orgel erklingen.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zugunsten der Orgelsanierung gebeten.
Weitere Konzerte der Reihe Bach und Co am Sonntag: am 9. November 2025 um 17 Uhr in der Kirche St. Severin, mitwirkend neben Marcel van Westen an der Orgel ist der Bachchor Mönchengladbach unter der Leitung von Stefanie Borkenfeld-Müllers.
Das Konzert am Sonntag, dem 16. November 2026, um 17 Uhr, ebenfalls in St. Severin wird von Heribert Leuchter, Saxophon und Marcel van Westen, Orgel, gestaltet.
Die Konzerte werden vom Förderverein für Musik und Kultur Eilendorf organisiert