Im Anschluss an den großen Erfolg im letzten Sommer geht das „Stadtglühen“ nun in seine Fortsetzung. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatte der Kulturbetrieb der Stadt Aachen in Kooperation mit der freien Kulturszene und mit Unterstützung des Landes NRW mitten in der Corona-Zeit viele Veranstaltungen aus Musik und Literatur, bildender und darstellender Kunst sowie Film und Medien im gesamten Stadtgebiet angeboten.
Damit das Stadtglühen auch in diesem Sommer für alle Menschen in der Stadt kostenlos sein kann, haben Politik und Stadt Aachen 400.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Startdatum des Stadtglühens ist der 30. Juni. Bei den insgesamt 60 Events, die immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags angeboten werden, ist für jeden etwas dabei. Es „glüht“ in der Innenstadt und den Bezirken mit Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Lesung, Theater, Tanz, bildende Kunst, Straßenperformance und Programmpunkten für Kinder. Professionelle Bands und Solisten von Rock über Jazz bis Klassik treten auf.
Projektleiter des Events ist in diesem Jahr Lars Templin. Templin hat die einzelnen Formate wie eine Art Wanderzirkus gestaltet, der an jedem der Orte einen kleinen, magischen Platz entstehen lässt. Besucher*innen werden aktiv mit einbezogen und den Menschen ein außergewöhnliches Erlebnis geboten. Stadtglühen on Tour ist vom 27. und 28. Juli auch wieder im Eilendorfer Moritz Braun Park. Weitere Termine: 30. Juni bis 3. Juli Innenstadt – Elisengarten ( Opening – 4 Tage!), 6. und 7. Juli in Haaren, 9. und 10. Juli im Frankenberger Viertel – Frankenberger Park, 13. und 14. Juli Templergraben – Reallabor, 16. und 17. Juli auf dem Brand – Marktplatz, 20. und 21. Juli im Univiertel West, 23. und 24. Juli in Richterich – Schloss Schönau, 30. und 31. Juli in Kornelimünster – Alter Marktplatz und am 6. und 7. August Closing Event in der Innenstadt.