Ukraine, wieso?

Informationsveranstaltung zur Ukraine, ihrer Geschichte und Kultur am 22. März 2024 um 19 Uhr im Pfarrheim Marienstraße 58.
Zwei Jahre tobt nun der Krieg in der Ukraine. Die Medien bringen uns täglich schreckliche Bilder in unsere Wohnzimmer. Die Wucht der Bilder und der Schrecken des Krieges überdecken den Blick auf ein Land und Menschen mit einer jahrhundertealten Geschichte, einer reichen Kultur, Tradition und eigenständiger Sprache.
An diesem Abend möchten wir Ihnen einen Überblick über wichtige Punkte der ukrainischen Geschichte geben. Eine Zusammenfassung über die letzten Jahrhunderte macht den Anfang. Die „Entkolonialisierung“ nach der Loslösung aus der zusammengebrochenen Sowjetunion ist ein wichtiger Punkt. Weiter geht es mit der aktuellen Situation und einem Ausblick auf die Zukunft. Die ukrainischen Menschen in Deutschland werden immer wieder mit Fragen zu ihrem Land konfrontiert. Die häufigsten Fragen werden beantwortet, Sie dürfen gerne eigene Fragen stellen.
Damit der Abend nicht zu trocken gerät, werden wir in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Das Buch in Eilendorf“ Literatur vorstellen und zum Kauf anbieten. Es wird auch einen musikalischen Aspekt geben.
Nach dem Programm möchten wir gerne weiter mit Ihnen diskutieren. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Möglich wird dieser Abend dank der Unterstützung durch den Verein Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V., wofür wir uns herzlich bedanken.

Ihr Eilendorfer Bündnis
für Integration