Einen guten Weitblick hatte Reiner Moeres vor 30 Jahren, als er sein Brillengeschäft an der Ecke Kaiserstraße/Von-Coels-Straße eröffnete. Seit dem 5. März 1994 hat sich Optik Moeres in der Eilendorfer Geschäftswelt etabliert und sorgt dank fachlicher Kompetenz bis heute für Durchblick bei seinen Kunden.
Mit selbst gebauter Inneneinrichtung und einem Gesellen startete Moeres in seine Selbständigkeit. Schon nach kurzer Zeit war der Kundenzulauf so groß, dass weitere Mitarbeiter eingestellt wurden.
Vieles hat sich in den letzten 30 Jahres verändert: neue Einrichtungen – die erste hielt immerhin 18 Jahre – modernste Geräte und modische Vielfalt. Nur die stets fachlich kompetente und kundenorientierte Beratung ist immer gleich geblieben.
Vor acht Jahren, am 1. Januar 2016, stand mit der Übergabe der Geschäftsleitung an seinen Neffen Christian der nächste großer Schritt an. Schon bei der Umgestaltung des Ladenlokals im Jahr 2012 nahm der Onkel seinen Neffen in die Planungen mit ein, obwohl dieser damals noch nicht endgültig entschieden hatte das Geschäft tatsächlich zu übernehmen. Bis Januar 2020 unterstützte Reiner Moeres seinen Nachfolger noch stundenweise, auch zur Freude zahlreicher Kunden, die sich aus Verbundenheit noch gerne vom „Senior“ beraten ließen.
Christian Moeres brachte mit seiner langjährigen Berufserfahrung im Unternehmen Fielmann viel Erfahrung und Kompetenz in den Familienbetrieb ein. Dies spiegelt sich deutlich in dem hohen Maß an Kundenzufriedenheit wider. Der Erfolg basiert zudem auf das hervorragende Team und auf die beste verfügbare technische Auststattung Augen auf Sehstörungen zu messen.
Nicht nur die Krisen der letzten Jahre hat Christian Moeres mit seinem Team gut überstanden. Im Gegenteil. Er konnte Optik Moeres über die Grenzen Eilendorfs hinaus erweitern. Mit den Standorten Haaren und Brand sind 2019 und 2022 zwei weitere Filialen hinzugekommen.
Neben beruflichem Engagement haben sich die Eilendorfer Reiner und Christian Moeres auch stets für die Belange ihres Stadtteils eingesetzt. Als Mitglieder des Vorstands der Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe Eilendorf e.V. haben sie zahlreiche erfolgreiche Events der hiesigen Geschäftswelt mitgeprägt. Auch dieses Jahr finden alle Eilendorfer am Stand von Optik Moeres auf dem Bürgerfest und der Euregio-Wirtschaftsschau ein großes Brillenangebot.
Damit ist das soziale Engagement noch nicht ganz ausgeschöpft. Als Sponsor unterstützen die sympathischen Optiker Eilendorfer Sportvereine sowie zahlreiche andere Vereine, Kindergärten und Schulen.
In der Stadtteilkonferenz engagiert sich Christian Moeres ebenfalls für die Belange Eilendorfs. „Als Geschäftsinhaber und Bürger bin ich sehr engagiert, denn Eilendorf ist meine Heimat an der mir viel liegt. Außerdem leben wir Geschäftsinhaber davon, dass die Menschen uns kennen und auch gerne zu uns kommen.“
Mit einer Angebotswoche vom 2. bis 10. März 2024 feiert Optik Moeres nicht nur mit seinen Kunden das 30-jährige Jubiliäum. Zeitgleich ist Optik Moeres auch auf der Euregio Wirtschaftsschau vertreten. Egal wo, Sie sind herzlich willkommen!