Weihnachtsmärchen

Schön schaurig und kindgerecht ist die Welt der kleinen Hexe! In diese entführt der Eilendorfer Theaterverein Bühne`78 die Kinder in der Vorweihnachtszeit. Am zweiten Adventswochenende fällt der Vorhang im Saalbau Kappertz für das traditionelle Weihnachtsmärchen. 2008 hat die Bühne`78 „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler schon einmal mit viel Erfolg aufgeführt und „die Mitglieder haben sich schon immer gewünscht, das Stück noch einmal aufzuführen“, weiß Eva Mertens, die in diesem Jahr die Organisation des Stückes übernommen hat. „Zwischenzeitlich hatten wir aber zu wenig Darsteller um die zahlreichen Rollen zu besetzten.“ Jetzt hat der Verein das Glück, das viele Kinder aus den eigenen Reihen alt genug sind und mitspielen können. Auch wenn der Klassiker von Otfried Preußler mittlerweile schon 70 Jahre alt ist, Hexen ist immer noch in! Vielen Eltern ist „Die kleine Hexe“ noch aus ihren eigenen Kindertagen bekannt. Schnell werden Kinder und Eltern in die zauberhafte Welt der kleinen Hexe mit ihrem Raben Abraxas mitgerissen.
Der sehnlichste Wunsch, der erst 127 Jahre alten kleinen Hexe, ist es, mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herum fliegen zu dürfen. Doch beim Versuch, sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen anzuschließen, wird sie entdeckt und ihr Besen zur Strafe verbrannt. Es wird ihr aber in Aussicht gestellt, an der nächsten Walpurgisnacht teilnehmen zu dürfen, wenn sie es bis dahin zu einer guten Hexe gebracht hat. Nun müht sich die kleine Hexe ein Jahr lang, ausreichend gute Taten zu vollbringen, hilft armen Menschen, bestraft Bösewichte, rettet Tiere und findet neue Freunde. Seht selbst, wie die kleine Hexe auf ihrem Besen über die Bühne im Saalbau Kappertz fliegt.
Seit Anfang September proben die 22 Darsteller, davon sind zehn Kinder zwischen sieben und zwölf Jahre, drei Jugendliche und neun Erwachsene, fleißig zwei bis drei Mal die Woche. Auch der Bühnenbau ist bei diesem Stück besonders gefordert, denn alle vier Jahreszeiten und zehn Szenen mit verschiedenen Ortswechsel sind eine große Herausforderung! Aber garantiert werden bei der märchenhafte Kulisse und den Kostümen wieder die Kinderaugen strahlen. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Vorhang öffnet sich am Samstag, dem 9. Dezember 2023, um 14 und 17 Uhr, am Sonntag, dem 10. Dezember 2023 ebenfalls um 14 und 17 Uhr im Saalbau Rothe Erde Kappertz, Hüttenstraße 45-47. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn und die Karten für 9 Euro sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Hecker und im Saalbau Kappertz (zzgl. VVK-Gebühr) und auf www.buehne78.de und bei allen Mitgliedern erhältlich.