3. Jugendkonferenz

Dass die Eilendorfer Jugend etwas bewegen kann, zeigen die ersten Erfolge der Jugendkonferenz. Mit positivem Feedback geht die Eilendorfer Jugendkonferenz nun in die dritte Runde! Nachdem die Bezirksvertretung im Oktober 2022 zur zweiten Jugendkonferenz eingeladen hatte, hat nun die OT Eilendorf die Organisation der dritten Veranstaltung in Eilendorf übernommen. Dank des Engagements der OT Eilendorf sind schon am Freitag, dem 3. Februar 2023, um 18 Uhr alle Jugendlichen sowie VertreterInnen aus Vereinen und Institutionen in die OT Eilendorf, Birkstraße 8, eingeladen, sich in der Jugendkonferenz einzubringen. „Vom Grundgedanken her sollen etwa vier Treffen über das Jahr stattfinden. Bei dem letzten Treffen werden dann auch die politischen VertreterInnen eingeladen, um Ergebnisse zu präsentieren. Damit wird der Wunsch aus der letzten Konferenz umgesetzt, dass die Jugendlichen zunächst selbst ihre Wünsche und Ideen sammeln, bevor die politischen Vertreter eingebunden werden. Mit unserer Unterstützung wird versucht, die Wünsche und Ideen der Jugendlichen vorzubereiten und umzusetzen“, erklärt das Leitungsteam der OT Eilendorf, Milan Schümmer und Sammy Chae, sein Engagement.

Die Umsetzung erster Ideen aus der letzten Konferenz stehen schon an und sind Motivation für alle beteiligten Jugendlichen, sich auch in Zukunft für ihren Stadtteil einzusetzen. „Erfreulich ist, dass die Bezirksverwaltung nach dem letzten Treffen schon aktiv geworden ist. Die Jugendlichen hatten sich eine Möglichkeit gewünscht, auch außerhalb der Öffnungszeiten der OT Eilendorf ihr Handy im Umfeld laden zu können. Dazu hat die Bezirksvertretung Angebote für eine Solar-Bank eingeholt, die aus Bezirklichen Mitteln finanziert werden soll. Wir klären jetzt noch die baulichen Aspekte ab und werden diese dann im Frühjahr bei uns (öffentlich zugänglich) aufstellen. Dort können mit Solarenergie Handys induktiv oder per Kabel aufgeladen werden.“

Im Vorfeld der dritten Jugendkonferenz in Eilendorf wird es am 16. Januar 2022 ein Online Meeting mit den Partizipationsstellen der Stadt Aachen und dem Jugendreferat der evangelischen Kirche geben. Auch die JugendpflegerInnen sind eingeladen, um dem OT Team dabei zu helfen, den Termin inhaltlich vorzubereiten und zu bewerben. Auch Du möchtest etwas in deinem Stadtbezirk verändern? Mitreden? Neue Ideen einbringen und so die Zukunft mitgestalten? Du hast Vorschläge, Ideen oder sogar einen Plan, wie du dich einbringen willst, oder wie dein Stadtbezirk aussehen soll? Dann komm vorbei und gestalte Eilendorf aktiv mit! Die OT Eilendorf würde sich zudem freuen, wenn sich in der Jugendkonferenz im neuen Jahr auch wieder andere Institutionen und VertreterInnen aus den Vereinen beteiligen würden!