Doris Koerfer, Inhaberin des Feinschmeckergeschäfts „Pläsierchen“ an der von-Coels-Straße, sammelt bereits seit einiger Zeit Kronkorken. Sie sammelt privat und auch in ihrem Geschäft für Karl-Heinz Domalewski aus Schleiden. Dieser sammelt die Kronkorken schon seit Jahren, hat die Mengen stetig gesteigert und bringt sie zum Schrotthändler seines Vertrauens. Im letzten Jahr hat er 17 Tonnen Kronkorken gesammelt und den Erlös, der auch noch durch weitere Spenden auf 7.500 Euro aufgestockt wurde, der Kinderkrebsstation des Aachener Klinikum gespendet.
„Ich bin so infiziert, dass ich überall, wo ich bin und sehe, es werden viele Kronkorken geöffnet, frage, ob ich diese haben kann. Der SV-Eilendorf sammelt auch schon sehr fleißig mit. Nun ist mir auf dem Bürgerfest die Idee gekommen, wir könnten doch eine Sammelaktion in ganz Eilendorf machen.“ In Eilendorf können die Kronkorken im Pläsierchen abgeben werden. Doris Koerfer fährt aber auch rund und sammelt zum Beispiel auf der Burg Wilhelmstein Kronkorken ein, die für sie beiseitegelegt werden. Sie hat auch weitere Vereine in Eilendorf angesprochen und würde sich sehr freuen, wenn so viele Eilendorfer wie möglich sich an der Aktion für einen guten Zweck beteiligen würden.
Der Kronkorkensammler Karl-Heinz Domalewski bekommt zum Ende jeden Jahres (ungefähr im November) die gesammelten Beträge ausgezahlt, und der gesamte Erlös wird gespendet.