Da die große Frühjahrsputzaktion der Stadt Aachen auch 2022 Corona – bedingt nicht stattfinden konnte, hat sich eine kleine Gruppe von etwa 20 Leuten im Februar selbst organisiert und einen kleinen Frühjahrsputz gemacht. Die private Aktion wurde von Heribert Leuchter initiiert und vom Stadtbetrieb unterstützt. So wurden Müllsäcke, Zangen und Handschuhe wie auch in allen Jahren vorher vom Stadtbetrieb gestellt, und der gesammelte Müll wurde auch vom Stadtbetrieb entsorgt.

Die ‚Frühjahrsputzer‘ trafen sich am späten Vormittag am Severinusplatz und sammelten zwei Stunden lang im Dorf Müll. „Es bedarf nicht immer einer großen Aktion der Stadt Aachen um selbst aktiv zu werden. Jeder kann vor seinem eigenen Haus für ein sauberes Umfeld sorgen“, so die Idee von Heribert Leuchter.
Darüber hinaus fielen den Müllsammlern auch die zahlreichen Zigarettenkippen vor Schulen und Kindergärten auf, diese sind besonders umweltschädlich, und mit ein bisschen Achtsamkeit jedes Einzelnen lässt sich dieses Müllproblem sicher vermeiden.
Nach wie vor ist ebenfalls der Hundekot auf den Eilendorfer Bürgersteigen und auf Feldern ein Problem. Auch hier muss nur jeder Hundehalter für seinen eigenen Vierbeiner die Verantwortung übernehmen, und die ganze Gemeinschaft würde davon profitieren!