In der letzten Sitzung 2021 wurden von der Bezirksvertretung die restlichen Investitions- und Verfügungsmittel vergeben.
Dabei bekamen folgende Institutionen und Vereine eine finanzielle Unterstützung aus den Verfügungsmitteln zugesprochen. Die Projektförderung KG Nirmer Narrenzunft erhielt einen Zuschuss zu coronabedingten Mehrkosten für die Seniorensitzung von 500 Euro. Die OT Eilendorf 1.300 Euro für einen Ausflug der Jugendgruppe. Eine Allgemeine Förderung von 1000 Euro gab es für den Förderverein Grundschule Birkstraße, den Förderverein Grundschule Brühlstraße, den Förderverein Montessori-Grundschule Kaiserstraße. Das Familienzentrum Lindenstraße erhält eine allgemeine Förderung von 800 Euro und die Kita’s Am Kleebach, Bayersbusch, Stapperstraße, St. Apollonia, St. Severin und der Förderverein Montessori-Kita Kaiserstraße jeweils 500 Euro.
Aus den restlichen Investitionsmitteln werden die Kita Bayersbusch für die Anschaffung von XXL-Schaumstoffbausteinen mit 1.500 Euro, die Johannesgarten-Gemeinschaft für Regenbewässerung/Beeterweiterung/Hochbeet/Imker mit 500 Euro, die Kita St. Severin für die Einrichtung eines Snoezelen-Raumes mit 2.000 Euro, die Stadtteilkonferenz Eilendorf für die Routendarstellung mit GPX-Dateien auf der Webseite Eilendorf.net mit 2.500 Euro, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft für den Umbau des Sportraumes mit 1 .000 Euro, die IG Eilendorfer Vereine für den Eilendorfer Weihnachtsmarkt mit 8.000 Euro, die OT Eilendorf für die Neuanschaffung einer Waschmaschine mit 1.700 Euro unterstützt. Von den restlichen Mitteln werden die Tannenbaumhülse Severinusplatz (1.837 Euro) und der Umbau der Umkleiden Birkstraße (27.935 Euro) finanziert. Darüber hinaus beschloss die Bezirksvertretung weitere zwei Sitzbänken auf dem Gelände Spiel-/Bolzplatz Birkstraße, neben den bereits bestehenden zwei Sitzbänken neben der Grillhütte und dem „Unterstand“ mit Sitzgelegenheiten neben der Skateanlage, aufzustellen. Die Bänke werden in die jährliche Sammelausschreibung mit aufgenommen und können voraussichtlich Anfang 2022 aufgebaut werden. Auch die beschädigte Bank an der Heckstraße/ Ecke Von-Coels-Straße konnte zwischenzeitliche durch den Aachener Stadtbetrieb repariert werden.
Positives auch für die Sportanlagen an der Brander Straße und an der Halfenstraße von der letzten Sitzung 2021 des Sportausschuss der Stadt Aachen. In der Sitzung wurden Gelder für Sanierungen der Anlage der Arminia Eilendorf und des SV Eilendorf beschlossen.
Der Belag des Kunstrasenfeldes auf der Sportplatzanlage Brander Straße in Aachen-Eilendorf muss komplett erneuert werden. Und auch ein neuer Ballfangzaun muss aufgestellt werden. Da ein Kunstrasenfeld mit Arbeitsgeräten und Fahrzeugen nur eingeschränkt befahrbar ist, sollen nun beide Maßnahmen im Zusammenhang erfolgen. Im Sommer 2022 soll zuerst der Ballfangzaun und dann das Spielfeld erneuert werden.
Am Naturrasenfeld des Sportplatzes in der Halfenstraße in müssen die Zuschauerbarrieren erneuert werden.Allerdings dürfen ab sofort nur noch Barrieren an den Längsseiten des Platzes stehen, da an den Kopfseiten nicht mehr genug Platz für den vorgegebenen hindernisfreien Raum gegeben ist. Diese Maßnahme soll im Sommer 2022 umgesetzt werden. Unter den aktuellen Corona Regeln findet am Mittwoch, dem 12. Januar, um 18 Uhr eine Sondersitzung der Bezirksvertretung statt. Auf der Tagesordnung steht der Haushaltsplan 2022 und der Kita-Ausbau in Eilendorf.