Ett Bääste vam Bääste …! In seinem „Best of Eifel-Comedy“„ Programm präsentiert Jupp Hammerschmidt Klassiker aus den Darbietungen der vergangenen Jahre. Buchhändler Marcel Emonds-pool vom „Das Buch in Eilendorf“ ist der Veranstalter des „lockeren Verzäll“ am Montag, dem 25. Oktober 2021, um 19.30 Uhr im Küchen Kochs Studio am Grünen Weg 106.
Der amüsante Abend ist mit Anekdoten, Liedern, Gedichten und „Versenktexten“ ausgefüllt und ist ein Resümee komödiantischer Highlights aus den letzten Jahren. Es geht beispielsweise um die Frisierkommode mit dem legendären Parfüm-Flacon. Oder die außer Rand und Band durch die Waschküche randalierende Wäscheschleuder.
Jupp Hammerschmidt erzählt von den „Kühlscher“ (hochdeutsch „Grübchen“), unter denen das kleine Jüppchen beim Besuch seiner „Jott“ (Patentante „Tant Zöff“) beim obligatorischen Weihnachtsbesuch schrecklich zu leiden hatte, sobald eine der eierlikörgebeizten Tantenstimmen loslegte: „Laach enns, Jüppche … nee, kickens, watt hat dä Kühlscher …!“ Pudding mit Knubbelen und, noch schlimmer, mit Haut! Die aus einer ausgehöhlten Rübe, einem Stück Draht, einer Kerze und einem Buchen-Ast selbstgefertigte Martinsfackel (hochdeutsch „Laterne“). Und das „Klümpchensglas“, in dem die Kinder während der gesamten Fastenzeit die Himbeer-Bonbons vom Bäcker (ohne Papier!) sammelten, die zu Hause im Glas zu einem rötlich-gelblichen Klumpen verschmolzen.
Die verwegenen Annäherungsversuche der pubertierenden Knaben und Mädels auf der Kirmes im Kettenkarussell fehlen ebenso wenig, wie die Hymne von Marieluise Sabber aus Kalterherberg auf ihr geliebtes rosarotes Telefon mit Wählscheibe und Hörer.
Tickets für diesen Spaß erhalten Sie im Vorverkauf für 15 Euro in der Buchhandlung „Das Buch“, von-Coels-Straße 52, 52080 Aachen, Telefon: 0241/ 5590880, dasbuchineilendorf@t-online.de