50 Jahre AWO

Leiter der Einrichtung Werner Pruschowitz, Waltraut und Leo Rainders, Christian Wanders und Oliver Tille von der Sparkasse Eilendorf (v.l.n.r.)

In diesem Jahr sollte in der AWO Begegnungsstätte „Betzelter Klause“ richtig gefeiert werden. Seit 50 Jahren ist die Begegnungsstätte nun schon ein fester Treffpunkt in Eilendorf und zum Jubiläum ist ein Oktoberfest für Mitglieder und Anwohner geplant. Noch hoffen die ehrenamtlichen Betreiber, dass bis dahin größere Veranstaltungen wieder möglich sein werden.

Seit Oktober 1971 organisiert der Verein für alle Mitglieder und Eilendorfer Freizeitangebote und Veranstaltungen. Dazu gehören wöchentlichen Spielenachmittage, Gymnastik, Beratung und Information und kulturelle Veranstaltungen. Über die regelmäßigen Angebote hinaus wird in der „Betzelter Klause“ viel gefeiert. Sylvester, Karneval, Mai- und Oktoberfeste sind immer gut besucht und häufig ist der Veranstaltungsraum mit bis zu 80 Gästen ausgebucht. Darüber hinaus organisiert die AWO zweimal im Jahr Tagesfahrten. Bei alle Angeboten steht die Geselligkeit im Mittelpunkt.

Die Einrichtung finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen, Sponsorengeldern und Einnahmen aus den Veranstaltungen. Leider finden seit über einem Jahr aufgrund der Corona Beschränkungen keine Angebote mehr statt und „durch den Wegfall aller Veranstaltungen, haben wir auch keine Einnahmen mehr und ohne Sponsoren könnten wird die Begegnungsstätte nicht Aufrecht erhalt“, wissen der Vorsitzenden des AWO Ortsvereins Werner Pruschowitz und das Ehepaar Waltraut und Leo Rainders die gemeinsam den Treffpunkt „Betzelter Klause“ leiten. Daher ist die Freude über die Finanzspritze der Eilendorfer Sparkasse sehr groß.

Dank des Engagements von Ehepaar Rainders und Vorsitzenden Pruschowitz ist die Begegnungsstätte bis heute ein Treffpunkt für viele Menschen aus unserem Stadtteil, aber „in den letzten Jahren sind viele aktive Helfer ausgefallen und es wäre wichtig, wenn sich neue Unterstützer finden würden“, so der Aufruf an mögliche Ehrenamtler. „Wir würden auch gerne jüngere Leute begrüßen, die neue und frische Ideen in den Veranstaltungskalender bringen würden.“

Schon jetzt freuen sich die Leiter der „Betzelter Klause“ wieder Gäste in ihrer Begegnungsstätte begrüßen zu können!

AWO Begegnungsstätte, Betzelterstraße 3, 52080 Aachen, Tel.: 0241 / 55 37 11 Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 14.00 – 18.00 Uhr