Wie alles in diesen Zeiten müssen auch die weihnachtlichen Aktivitäten der Versöhnungskirche den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen angepasst werden. Die beliebte Seniorenadventsfeier muss daher leider ausfallen und die Proben zum Krippenspiel werden nicht „wie gewohnt“ an den Adventssamstagen stattfinden.
Stattdessen werden zum Nikolausfest vor der Versöhnungskirche Nikolaustüten mit kleinen Überraschungen bereitgestellt, die am 5. und 6. Dezember 2020 jeweils von 10 bis 12 Uhr sowie am 5. Dezember 2020 von 15 bis 16.30 Uhr abgeholt werden können. Für die Kinder und Jugendlichen wird zudem an den Samstagen im Advent von 10 bis 12 Uhr angeboten, die Szenen der Weihnachtsgeschichte kreativ darzustellen.
Wie das gehen soll? Lasst euch überraschen und kommt einfach in der Johannesstraße vorbei. Gottesdienste finden weiterhin nur alle drei Wochen in der Versöhnungskirche statt. Das bedeutet, außer an Heiligabend, gibt es nur am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, um 9.30 Uhr einen evangelischen Sonntagsgottesdienst in Eilendorf.
Gottesdienste an Heiligabend nur mit Anmeldung An Heiligabend werden auf dem Vorplatz zur Versöhnungskirche Gottesdienste unter freiem Himmel „Open Air“ angeboten, um 15 Uhr und 16 Uhr, vor allem für Familien mit Kindern und um 18 Uhr ein Predigtgottesdienst.
Bei den Gottesdiensten sind die aktuellen Hygieneregeln und die Abstände einzuhalten. Deshalb ist der Platz vor der Kirche begrenzt und es können je Gottesdienst nur 50 Menschen teilnehmen. Wegen dieser Begrenzung und um die Nachverfolgbarkeit zu ermöglichen, ist die Teilnahme an allen Gottesdiensten nur mit Anmeldung möglich.
Die Anmeldung erfolgt zentral ab dem 10. Dezember bis zum 22. Dezember über die Internetseite: www.evangelisch-in-aachen.de/gottesdienste-ac/. Wer nicht über das Internet buchen möchte, kann sich im gleichen Zeitraum werktags von 9 bis 15 Uhr telefonisch unter den Nummern 0241 – 453 Durchwahl -110 oder -139 im Verwaltungsamt anmelden.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben, dass Sie möglichst gesund und behütet durch diese Zeiten kommen, und wir uns alle hoffentlich zu den Feiertagen sehen können. Ich wünsche Ihnen Gottes Segen!
Pfarrer Johnsen
