Diese Frage stellen sich nicht nur die Verantwortlichen in St. Severin schon seit September und haben dabei verschiedene Szenarien gedanklich durchgespielt, diese Frage treibt Sie selbst vielleicht auch gerade um. Wieviel menschliche Nähe brauchen wir am Fest der Liebe Gottes zu uns Menschen, aber auch wieviel Distanz ist notwendig angesichts der Corona Pandemie? Wie gestaltet sich unser Weihnachtsfest in diesem Jahr privat, familiär, religiös, spirituell …?
Viele Fragen, wenig Antworten und keine Planungssicherheit, schon gar nicht im November, zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Artikel geschrieben wird. Aufgrund der drastisch gestiegenen Infektionen haben wir schon manche Idee für St. Severin wieder verwerfen müssen. Aber relative Planungssicherheit gibt es aus heutiger Sicht innerhalb unserer Kirchengebäude. Dort machen wir seit Monaten die Erfahrung, dass wir den Schutzvorkehrungen gerecht werden in Gottesdiensten mit Plätzen auf Abstand, zu tragender Mund-Nasen-Bedeckung, hinterlassenen Kontaktdaten und zurzeit leider ohne Singen. Das ist in der Tat ein anderes Gottesdienstgefühl als wir es vor Corona und erst recht bisher an Weihnachten erlebt haben. Aber es ist eine Möglichkeit! In der Regel ist in unserer Gemeinde die Teilnahme an allen Gottesdiensten ohne vorherige Anmeldung möglich. Das wird auch am ersten und zweiten Weihnachtstag der Fall sein. An Heiligabend ist das leider nicht möglich.
Wir können nicht einschätzen, wie viele Menschen in diesem Jahr Heiligabend gerne an einem Gottesdienst teilnehmen möchten. Auf jeden Fall wollen wir vermeiden, gerade an diesem Tag Menschen an der Kirchentür abweisen zu müssen. Darum ist eine Teilnahme an den Heiligabendgottesdiensten nur mit vorheriger Anmeldung und persönlicher Platzkarte möglich. Wir bitten dafür herzlich um Verständnis. Die Anmeldemodalität finden Sie direkt unterhalb dieses Artikels. Unter dem Vorbehalt, dass die Corona Lage es zulässt, wird es kürzere Gottesdienste in größeren Zeitabständen geben, um den Luftaustausch zwischen den Gottesdiensten möglichst umfassend gewährleisten zu können. Es gibt Krippenfeiern speziell für Familien mit Kindern und natürlich Christmetten, eine festliche Wort-Gottes- Feier und eine meditative Weihnachtsverkündigung für Erwachsene. In der Kirche St. Apollonia können wir pro Gottesdienst 40 Plätze vergeben, in der Kirche St. Severin 70. Bitte schauen Sie in die Gottesdienstübersicht, welches Angebot in welcher Kirche für Sie in Frage kommt. Schon jetzt gilt unser Dank allen, die mithelfen, dass diese Reichhaltigkeit trotz allem möglich ist!
Viele Menschen möchten zurzeit aber lieber gar nicht in eine Gottesdienstversammlung kommen. Darum halten wir ab dem vierten Advent „Heiligabend-to-go-Tüten“ für Sie bereit. In der Kirche St. Apollonia können diese am Sonntag, dem 20. Dezember, von 15 bis 17 Uhr abgeholt werden, in der Kirche St. Severin ebenfalls am Sonntag, dem 20. Dezember, von 12.15 bis 17 Uhr und an den Tagen bis Heiligabend ganztägig jeweils bis 17 Uhr. Diese Tüten enthalten einen Vorschlag für einen einfachen Hausgottesdienst, den man alleine oder in Gemeinschaft feiern kann. Es gibt Tüten für Familien mit Kindern und Tüten für Erwachsene. Außerdem finden Sie darin verschiedene praktische Anregungen, um im Tun dem auf die Spur zu kommen, was wir an Weihnachten feiern: Gott will den Menschen, will jedem einzelnen von uns, nahe kommen – und das kann ich in meinem Herzen spüren, egal welche Form der Feier ich dieses Jahr wähle. Auch auf das Internet mit einer Fülle von Anregungen sei hier hingewiesen.
Liebe Menschen in Eilendorf und Rothe Erde,
wir möchten Sie bestärken, Ihre Form der Heiligabend- und Weihnachtsfeier zu suchen und zu finden. Wir fühlen uns mit Ihnen, so oder so, verbunden!
Anmeldeverfahren für Gottesdienste an Heiligabend Anmeldungen sind erst ab Montag, dem 14. Dezember 2020, zu den Öffnungszeiten per Telefon und unter der extra eingerichteten Tel.-Nr. 997289-17 oder per online- Anmeldeverfahren auf unserer Homepage www.st-severin-eilendorf.de möglich. Vor dem 14. Dezember 2020 können wir leider keine Anmeldungen berücksichtigen. Bei der Anmeldung können Sie für Personen, die zu Ihrem Haushalt gehören, Karten für einen bestimmten Gottesdienst erfragen (unter Nennung der Namen und Kontaktdaten). Die Plätze werden dann von uns vergeben.
Pastoralteam, Liturgieausschuss und Pfarreirat der Pfarre St. Severin
