Vorweihnachtszeit ist Märchenzeit bei der Bühne `78. Zum ersten und zweiten Adventswochenende dürfen sich die Kinder und ihre Eltern auf eine wundervolle Reise durch 1001 Nacht freuen. Der Eilendorfer Theaterverein Bühne ’78 inszeniert die Abenteuer mit „Sindbad, der kleine Seefahrer“ von Jan Bodinus.
Die Reise des kleinen Helden birgt allerhand Abenteuer und ungewöhnliche Erlebnisse bis zu ihrem glücklichen Ausgang. Etwa die Fahrt auf dem Rücken eines Walfisches oder auf einem fliegenden Teppich. Über Meere und Wüsten geht es und so manche bekannte Märchenfigur kreuzt den Weg der drei Freunde. Ali Baba und die vierzig Räuber und noch viele andere aus dem Reich von 1001 Nacht begegnen den mutigen Helden auf ihrem Weg, ihre Stadt zu retten.
Es herrscht eine schrecklich Dürre in Bagdad – und weit und breit ist kein Regen in Sicht.
Abhilfe könnte der Geist aus der Wunderlampe des Sultans schaffen, doch die Lampe ist kaputt und somit der Zauber gebannt. Sindbad und seine Freunde machen sich daher mutig auf den Weg, die verloren gegangenen Edelsteine der Lampe zu finden, um diese
wieder funktionstüchtig zu machen.
Ob es letztlich den Freunden gelingt, alle Edelsteine wiederzufinden und somit ihre Heimatstadt vor der Dürre zu bewahren? Es bleibt bis zum Schluss spannend.
Der Regisseurin Ellen Stollenwerk ist es wieder gelungen, ein tolles Ensemble zusammenzustellen, welches sich durch die Mischung vieler Generationen auszeichnet. In diesem Jahr stehen auch erstmals Oma und Enkelin gemeinsam auf der Bühne. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Kinder und alle Zuschauer wieder auf ein aufwendiges Bühnenbild freuen. Viel Technik und Animationen werden die Reise von Sindbad und seinen Freunden zu einem einmaligen Erlebnis machen.