Ingrid Davis liest aus „Aachener Untiefen“ vor! Im Mehrgenerationenhaus Rothe Erde in der Barbarastraße 6 dürfen Sie am Samstag, dem 14. September 2019, von 14 Uhr bis 16 Uhr dem spannenden Krimi von Ingrid Davis lauschen.
Ganz Aachen stöhnt unter einer mörderischen Hitzewelle. In der Detektei Schniedewitz & Schniedewitz fächeln sich Britta Sander und Eric Lautenschläger aus lauter Langeweile gegenseitig Luft zu. Da kommt selbst ein kleiner Auftrag des Sportamts sehr gelegen – im Aachener Freibad Hangeweiher geht ein Spanner um.
In Bikini und Badehose machen sich Britta und Eric an die Arbeit, doch schon wenig später finden sie die erste Leiche – erwürgt in einer Umkleidekabine.
Als kurz darauf die zweite Leiche auftaucht, wird die fieberhafte Jagd auf den „Freibad-Mörder“ zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit
Vorverkauf: Das Buch in Eilendorf von-Coels-Straße 52, 52080 Aachen, Tel.: 0241 5590880 Ticket-Preis: 5,- Euro
Jupp Hammerschmidt – Das Klümpchensglas.
Über ‚Verzicht und Genuss in der Eifel’ liest Jupp Hammerschmidt für Sie in der Gaststätte „Zum Treppchen“ in der Urbanstraße 2 am Montag, dem 16. September 2019, von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr aus seinem Werk „Das Klümpchenglas.
Das Klümpchensglas war früher in der Fastenzeit ein Muss für jedes Eifeler Kind. Ab Aschermittwoch füllte sich das Glas peu à peu hauptsächlich mit diesen roten Himbeerklümpchen, die es zum Beispiel beim Bäcker gab. Am Karsamstagmittag durfte man sich über den Inhalt hermachen, Ostersonntag war das Gefäß ratzeputz leer, der Magen zum Platzen voll. Nicht das einzige Thema, über das Jupp Hammerschmidt in seinem neuen Programm zu berichten weiß. Die Vorliebe des Eifelers für den Alkohol hat Giuseppe Verdi, der bekanntlich als „Verdis Jupp“ seinerzeit in der Nähe von „Kaiser Karls Bettstatt“ in Mützenich ein Ferienhäuschen besaß, in seinem berühmten „Trinklied“ besungen: „Der Eifler trinkt gern, und der Eifler trinkt viel“, das in Verdis Eifel-Oper „Schlaraffiata“ Eingang gefunden hat.
Hammerschmidt trägt sein Gedicht über die Entstehung des Brots vor, begründet in diesem Zusammenhang aber auch die Abneigung des Eifelers gegenüber Knäckebrot. Einige seiner beliebten tiefgründigen „Versenktexte“ kommen zur Sprache. Die unter den Kindern einst äußerst beliebte Fasteloovend-Tradition des Luftschlangenspannens quer über die Dorfstraße lässt Hammerschmidt in den Phantasien des Publikums wieder aufleben. Ebenso die Singer-Nähmaschine ohne Strom, dafür aber mit Trittbrett, Schwungrad und Lederriemen, die in jedem Eifeler Haus ihren Platz hatte. Wieso Rodongkuchen und Pruumetaart gleichsam symbolisch für das Wesen des Eifelers stehen – dies alles und noch vieles mehr – in Jupps neuem Programm. Vorverkauf: Das Buch in Eilendorf von-Coels-Straße 52, 52080 Aachen, Tel.: 0241 5590880 VVK 12,- Euro, AK 14,- Euro
Dieter Kaspari Blues Abend in Eilendorf!
Dieter Kaspari tritt seit 1965 als Sänger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler auf, zwölf Jahre als Profi in Bands wie „Cave Dwellers“ oder „Credo“. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Abend gespickt mit kleinen Lesungen am Dienstag, dem 17. September 2019, von 19 Uhr bis 22 Uhr in der Buchhandlung ‚das Buch’ auf der Von-Coels-Straße 52. Um Anmeldung wird gebeten! Veranstaltungsort und Vorverkauf: Das Buch in Eilendorf von-Coels-Straße 52, 52080 Aachen, Tel.: 0241 5590880 Ticket-Preis: 10,- Euro und Getränke gibt es zu moderaten Preisen.