
Ein wichtiger Baustein der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“ des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen ist die Arbeit an Schulen. Seit fast zehn Jahren wird an Aachener Schulen das Mobilitätsprojekt „FahrRad“ umgesetzt. Die Ziele sind, die Verkehrssicherheit an der Schule und im Schulumfeld zu erhöhen, den schulbezogenen Hol-/Bringverkehr zu reduzieren bzw. verträglich zu gestalten, die Selbstständigkeit und die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und einen Beitrag zu einer gesunden und umweltbewussten Fortbewegung zu leisten.
Seit dem Schulhalbjahr 2015/2016 wird außerdem für Grundschulen im außerschulischen Lernort Floriansdorf Mobilitäts- und Verkehrserziehung angeboten. Wir möchten die Kinder fit für den Straßenverkehr machen. Dazu gehört, dass die Kinder nicht nur ihr Fahrrad gut beherrschen können, sondern auch, dass sie die Gefahren kennen und richtig reagieren können. Aus diesem Grund lernen Kinder ab dem zweiten Schuljahr im theoretischen und praktischen Unterricht viele Aspekte, die im Straßenverkehr wichtig sind. Dazu gehören u.a. Verkehrsregeln wie „rechts vor links“, das verkehrssichere Fahrrad, Verkehrszeichen und das richtige Abbiegen. Auch wird ein Spezialtraining zum „Toten Winkel“ angeboten. Der theoretische Unterricht befasst sich mit „Rechts abbiegende Lkw an Kreuzungen“.
Das Beherrschen des Fahrrades ist Voraussetzung, um sich mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Daher ist das Schonraumtraining sehr wichtig, denn es hat sich gezeigt, dass die Fahrsicherheit von Kindern auf dem Fahrrad (Motorik, Gleichgewichtssinn, Koordinationsfähigkeit) in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Kinder, die im vierten Schuljahr an der Radfahrausbildung teilnehmen, sind häufig nicht in der Lage, mit ihrem Fahrrad verkehrssicher auf der Straße zu fahren. Sie haben Mühe ihr Fahrrad zu beherrschen und können sich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Spurgasse, Slalom und Schneckenrennen, diese sind nur einige von den vielen Übungen, mit denen die Kinder mit viel Spaß das Fahrradfahren üben. Das Schonraumtraining ist ein wichtiger Bestandteil des Angebotes, denn hier lernen die Kinder sicher auf dem Fahrrad zu sein. Zusätzlich zu dem Angebot für die Grundschulen bietet die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ monatlich kostenlose Fahrradkurse für Fünf – bis Zehnjährige an. Je früher die Kinder mit dem Training im Schonraum und mit dem Verkehrsunterricht beginnen, desto besser.