Versicherungsamt

Am Dienstag, den 18. Januar 2022 bietet das Versicherungsamt der Stadt Aachen im Bezirksamt Eilendorf in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr wieder eine Sprechstunde an.  Dort besteht vor allem für ältere und gebrechliche Bürger*innen die Möglichkeit auf kurzen Wegen kostenlose Hilfe bei Fragen zur gesetzlichen Sozialversicherung zu erhalten. Um Anmeldung wird gebeten. Termine können telefonisch unter 0241 432-3533 vereinbart werden. Bei der telefonischen Anmeldung kann schon im Vorfeld geklärt werden, welche Unterlagen für die Beratung oder Antragstellung benötigt werden. Grundsätzlich ist es Hilfreich im Vorfeld eine aktuelle Rentenauskunft einzuholen. Es sind die GGG-Regeln zu beachten. Das Angebot des Versicherungsamtes ist kostenlos.

Zu folgenden Themen können Sie sich beim Versicherungsamt beraten lassen: Rentenversicherungsangelegenheiten, Kranken- und Pflegeversicherungsangelegenheiten, Unfallversicherungsangelegenheiten, Arbeitslosenversicherungsangelegenheiten, Beglaubigungen in Sozialversicherungsangelegenheiten

„Es ist unser Wunsch den Beratungsservice des Fachbereiches Versicherungsamt der Stadt Aachen in den Fokus der Bürger zu bringen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, vor allem mobil eingeschränkten Bürgern, die sonst den weiteren Weg ins Amt in der Kasinostraße bewältigen mussten, einen Service vor Ort anbieten zu können“, erklärt Thomas Köbernik, Leiter des Versicherungsamtes, seine Idee für den erweiterten Service in Eilendorf.