Erster Eilendorfer Ehrenamtspreis

Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler durfte am Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember 2022, um 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt den ersten Eilendorfer Ehrenamtspreis übergeben. Preisträger des 1. Ehrenamtspreis in Eilendorf ist das Ehepaar Peter und Angelika Quadflieg, die in Eilendorf Hilfe in allen Belangen anbieten.

„Wir haben uns sehr über den Ehrenamtspreis gefreut und sind dankbar, dass die Eilendorfer unser Engagement so zu schätzen wissen. Wir haben noch kurz vor der Verleihung nichts von der Ehrung gewusst und die Überraschung war sehr gelungen“, beschreiben Angelika und Peter Quadflieg den Moment der Verleihung auf der Bühne des Weihnachtsmarktes, der vor allem an diesem Tag sehr gut besucht war.

Es ist nicht nur eine Sachen, bei der das Ehepaar Quadflieg Menschen aus unserem Bezirk ehrenamtlich Unterstützung anbietet. Seit die Familie 1974 ihre Heimat in Eilendorf gefunden hat, wurde die Verbindung mit dem Stadtteil über die Jahre immer stärker. „Über unsere Kinder, den Kindergarten und die Kinderkommunion, haben wir uns zunächst in der Pfarre St. Severin engagiert“, so der Rückblick der Beiden Preisträger auf ihre ersten ehrenamtlichen Aufgaben in Eilendorf. Seit 1993 ist Peter Quadflieg im Pfarreirat tätig und war 15 Jahre Vorsitzender des Rates. In den letzten Jahren hat er zudem etwa 25 bis 30 Pfarrfeste mit organisiert. Auch Angelika Quadflieg übernahm Aufgaben in der Pfarre. Zunächst hat sie Kommuniongruppen mit geleitet und anschließend hat sie sich in der Eilendorfer KfD, katholische Frauengemeinschaft Deutschland, engagiert und die Gruppe auch zwölf Jahre geleitet. Bis heute organisiert sie, neben vielen anderen Angeboten, gemeinsam mit den Frauen der KFD das Frühstück nach dem Wochenmarkt.

Neben dem Engagement in der Pfarre, haben sich das Ehepaar Quadflieg, schon bevor die ersten Flüchtlingsfamilien nach Eilendorf zogen, für Flüchtlinge eingesetzt. Als ehemalige Deutschlehrerin hat Angelika Quadflieg unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Deutschunterricht erteilt und „für eine Gruppe jugendlicher Flüchtlinge aus dem Hotel Baccara in Turmstraße Aachen, haben wir zudem mit der Unterstützung der Pfarrcaritas, Mittagessen angeboten. Wir haben ihnen eine Tagesstruktur gegeben und sie haben es uns mit viel Spaß und Hilfe gedankt. Hier war ich für die Jugendlichen Mama Angelika“, erinnert sich Angelika Quadflieg an diese Zeit.

Mit dem Einzug von Flüchtlingsfamilien in die Hansmannstraße, haben sich das Ehepaar Quadflieg 2013 dreier Familien angenommen und diese bei diversen Alltagserledigungen unterstützt. Bis heute haben sie noch Kontakt zu einigen Mitgliedern aus den Familien aus Afghanistan, Pakistan und Albanien. Darüber hinaus haben sich Angelika und Peter Quadflieg auch von Anfang an im Eilendorfer Bündnis für Integration engagiert.

Zu guter Letzt ist der studierte Theologe Peter Quadflieg auch als Beerdigungsredner ehrenamtlich für die Gemeinde tätig. „Ich mache diese Aufgabe sehr gerne. Durch mein Theologiestudium kann ich meine Reden sehr gut mit passenden Bibeltext, der Zeremonie entsprechend, ausschmücken. Für alle Beerdigungen, die nicht in der Kirche stattfinden, übernehme ich die Aufgabe des Pfarrers und begleite die Menschen auf diesem Weg“, so Peter Quadflieg über seine Aufgabe als Redner und wie er sagt „die Würdigung des Lebens.“

Die Bezirksvertretung Eilendorf hat aufgrund eines politischen Antrags bereits im letzten Jahr die Verleihung eines bezirklichen Ehrenamtspreises beschlossen. Im April 2020 wurden alle Eilendorfer*innen dazu aufgerufen, Personen vorzuschlagen, die sich ehrenamtlich und uneigennützig für das Gemeinwohl sowie ihre Mitmenschen einsetzen. Ein Auswahlgremium hat aus den Eingegangen Vorschlägen die Preisträger ausgewählt. Die Ehrung sollte im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Bezirk ausgesprochen werden. Aufgrund des pandemiebedingten Ausfalls von Veranstaltungen konnte der Ehrenamtspreis erst im Dezember verliehen werden. Mit der Ehrung haben das Ehepaar Quadflieg auch einen Scheck über 500 Euro entgegen nehmen dürfen. Dieses Geld werden die Beiden Preisträger für eine gute Sache spenden!