Auswärtstore zählen doppelt!

Wann schreibst Du endlich mal ein Fußball-Buch?“ Diese Frage wurde Stephan Kaußen oft gestellt. Schließlich ist der 52jährige Eilendorfer seit über drei Jahrzehnten Sport-Reporter. Jetzt ist es soweit: „Auswärtstore zählen doppelt“ ist eine Hommage an „11 Botschafter des Deutschen Fußballs“, wie es im Untertitel heißt.
„Wir wollten denen ein Denkmal setzen, die es wirklich verdient haben“, schaut Kaußen auf viele Wochen zurück, in denen er Interviews mit den Protagonisten führte und an den höchst unterschiedlichen Kapiteln schrieb. Gemeinsam mit Martín Koßmann und Roland Bischof, Gründer und Präsident Deutscher Fußball Botschafter e.V. Der zeichnet nun seit exakt 10 Jahren spannende Persönlichkeiten aus, die sich im Ausland um den Ruf unseres Landes verdient gemacht haben. „Das Jubiläum haben Martín und ich zum Anlass genommen, diese Idee zum Buch zu entwickeln und sogar einen eigenen Verlag zu gründen“, lobt Kaußen seinen Freund aus Kerpen, der einfach ein „echter Macher“ sei. Nun ist das erste Fußball-Buch des „Dr. K aus A“ also fertig, wie Stephan Kaußen deutschlandweit auch gerne genannt wird. „Ich hatte ja schon in meinen politischen Büchern sehr biografisch gearbeitet, besonders zu Nelson Mandela, aber auch anderen“, promovierte Kaußen in Aachen als Historiker und Politikwissenschaftler.
Und auch dieses Fußball-Buch erzählt einzigartige Biografien: Von Dettmar Cramer, dem „Professor“ aus Beckenbauers Zeiten über den „König der Löwen“ Otto Pfister bis hin zu Monika Staab, die weltweit als Pionierin des Frauen-Fußballs gilt und aktuell in Saudi-Arabien tätig ist. „Ich hatte Otto zwei Tage in Lichtenstein besucht und seine Geschichten aus Afrika wären eigentlich ein eigenes Buch wert!“ So haben die drei Autoren aber „erstmal“ eine ganze Elf zusammen gestellt – pünktlich zum Jubiläum der Initiative Deutscher Fußball Botschafter. Jedes Jahr werden die Ehrungen dazu im Außenministerium in Berlin vorgenommen. Und so auch diesmal, zum 10jährigen am 19. Mai.
Nur wird Stephan Kaußen 2022 selbst Teil des Bühnenprogramms vor rund 200 geladenen Gästen sein, zu denen auch immer Legenden wie Uwe Seeler oder Schiri-Unikat Walter Eschweiler gehören, nebst Außenminister(in) persönlich.
„Die Initiative unterstützt herausragende Entwicklungsprojekte in aller Welt“, hat Kaußen schon mehrfach der Preisverleihung beigewohnt. Etwa auch für Gert Engels, dem Japan-Experten aus Düren, dem ebenfalls ein Kapitel gewidmet ist.
„Gert wird sicherlich auch bei der Vorab-Präsentation in Aachen dabei sein“, kündigt Kaußen an. Die steigt am 7. Mai um 19.30 Uhr im Depot in der Talstraße. Nachdem Kaußen zuvor wie üblich in der ARD-Bundesliga-Konferenz an Ball und Radio-Mikro aktiv war. Eintritt frei!
Das erste Fußball-Buch des „Dr. K aus A“ ist ebenso wie seine bisherigen Bücher natürlich bei Marcel Emonds von „Das Buch in Eilendorf“ erhältlich. Das versteht sich für den früheren Spieler des SVE und von Borussia Brand von selbst.
„Bei allen Reisen in Sachen Fußball, die mich zu drei Weltmeisterschaften in den USA, Südafrika und Brasilien geführt haben, bleibt die Verwurzelung in der Heimat bei Freunden und Familie immer wichtig!“